30 Apr

Erstes Treffen AG Klangweg

Das erste Treffen der AG Klangweg mit Horst, Hannes, Mustafa und Paul fand am 28.04.22 statt. Themen des Treffens waren:

  1. Welche Schleifen des Klangweges sollen gebildet werden?
  2. Welche Objekte sollen bereits für 2022 an welchen Standorten installiert werden?
  3. Welche Art Informationssystem soll aufgebaut werden?
  4. Wer macht anschließend konkret was?

zu 1. Einvernehmen war, dass alle Schleifen an der Sängerhalle starten und enden sollen. Dort soll eine Infotafel auf den Weg, seine Ausbaustufen, die Objekte, Einkehrmöglichkeiten etc. hinweisen. Eine kleine Schleife soll dann an der Feldscheuer hoch, an die Mark, den Fürstenweg und dann über die Jagdhütte zurückführen. Eine mittlere Schleife den Fürstenweg weiter, über den Kreuzhecker Hof und über den Steinmorgen oder die Hauptstraße zurück. Im Endausbau soll es dann weiter vom Fürstenweg über die B275 nach Esch runter und über den Escher Weg wieder zurück.

zu 2. An der Sängerhalle soll Start/Ziel der Schleifen sein. Dort befindet sich Parkplatz, Infosystem und als erstes Objekt ein Klangwindspiel am dort stehenden Baum. In 2022 sollen insgesamt 3 Objekte gebaut werden. Das zweite Objekt soll interaktiv sein, ein Achtklang aus Aluminiumröhren mit Klöppel, und an der Ecke Richtung Grillplatz aufgestellt werden. Für dieses Objekt muss eine Holzkonstruktion (Gestell) errichtet und dann dort verankert werden. Vor der Aufstellung soll geprüft werden, ob es zu Lärmbelästigungen kommen kann. Als drittes soll ein Objekt in Zusammenarbeit mit den Ferienspielen oder Kindergarten durch Kinder unter Anleitung gebaut werden. Aufstellungsort hier „Friedels Ruh“ evtl. aufgespannt zwischen den dort stehenden Bäumen.

Auf der folgenden Grafik sind die geplanten Wege und Orte dargestellt:

zu 3. An der Sängerhalle soll eine freistehende Informationstafel stehen. Dort soll über den Rundweg, den aktuellen Stand des Ausbaus usw. informiert werden. An den Stationen ebenfalls Infotafeln die zur Betätigung anregen und/oder die musikalischen und physikalische Grundlagen der Stationen zeigen. Eine spezielle Beschilderung muss die Rundweg Waldems Beschilderung erweitern.

zu 4. Folgende Verabredungen wurden getroffen:

  • Paul spricht Hr. Krell wegen der technischen Daten , Tabellen und Materialien (Alurohre, kunststoffummantelte Drahtseile) an. Er wird auch anschließend die ersten Materialien für Windspiele und Achtklang bestellen.
  • Horst und Hannes bauen das Gestell für den Achtklang. Dabei sollen kesseldruckimprägnierte Konstruktionshölzer verwendet werden. Von Paul erhalten sie die technisch notwendigen Maße für das Gestell.
  • Hannes bereitet eine Wurzel für das erste Windspiel als Träger vor. Wenn er soweit ist lädt er zum Anschauen ein.
  • Mustafa klärt, welche Standortrechte an den vorgesehenen Stationen vorliegen und ob da Objekte hingestellt werden können.
  • Mustafa spricht Kindergarten und Brigitte Hörning wegen des Einbeziehens von Kindern im Rahmen der Ferienspiel an.
  • Paul baut auf der Webseite der Bürgergruppe ein Informations- und Mitmachsystem auf. Dort sollen die Arbeitsergebnisse der AG veröffentlicht und zum Mitmachen eingeladen werden.

Termin: Als Termin des nächsten Treffens wird Donnerstag, der 12.5.22 um 10 Uhr bei Paul festgelegt.

Wer Lust hat mitzumachen kann gerne dazukommen.