Schulchronik der Elementarschule Bermbach

die Bürgergruppe Bermbach e.V. freut sich, zum 1250jährigen Dorfjubiläum die Bermbacher Schulchronik präsentieren zu können.

Sie können sich die Chronik in der Bücherei anschauen. Die erste Auflage ist bereits vergriffen und wer noch ein Exemplar haben möchte kann dieses bis zum 1.11. bei Paul Boll oder Martina Göres zum Preis von 15€ nachbestellen.

Die umfangreiche Chronik der ehemaligen Schule in Bermbach wurde im Jahr 1827 begonnen und von den jeweiligen Lehrern der Dorfschule bis 1967 fortgeschrieben. Notiert wurde in ihr all das, was für die Schule, die Lehrer und die Schüler bedeutsam war. Das betraf neben dem Unterricht und den Schulprüfungen auch Wetteraufzeichnungen, Veränderungen im Dorf sowie Geschehnisse aus dem Alltag, aber auch aus Wirtschaft und Politik. Entstanden ist so ein beinahe 200 Jahre altes, wertvolles Dokument zur Ortsgeschichte.

Diese Ortsgeschichte allen Interessierten zugänglich zu machen, war der Wunsch der Bürgergruppe Bermbach.

In mühevoller Kleinarbeit und mit viel Geduld hat Martina Göres gemeinsam mit ihrer Schwiegermutter das zum Großteil in altdeutscher und in Sütterlinschrift verfasste Dokument, das im Original beim Heimatverein aufbewahrt wird, übersetzt. Dabei wurden zumeist Rechtschreibung sowie damals gebräuchliche Begriffe so übernommen, wie sie in der Chronik verzeichnet waren. Aller Mühen zum Trotz ist es an einigen Stellen nicht gelungen, den teilweise schwer lesbaren Text zu entziffern, obwohl nicht selten Lexikon, Atlas und natürlich das Internet zu Rate gezogen wurden. Der letzte Eintrag in die offizielle Chronik ist der für das Schuljahr 1966/67. Danach war die Chronik lange verschwunden und konnte nicht fortgeführt werden. Die anschließenden Schuljahre bis zum endgültig letzten Tag der Bermbacher Dorfschule am 11. Juli 1970 wurden anhand eines mündlichen Berichts des ehemaligen Lehrers Horst Bender nachgetragen.

Neben der eigentlichen Chronik drucken wir zur ersten Orientierung auch einen kurzen, bebilderten Text, in dem die wesentlichen Ereignisse und Eindrücke aus der eigentlichen Chronik über die ganzen Jahre zusammengefasst wurden.
Die Bilder und Planungszeichnungen zum Schulneubau von 1898 im Anhang der Chronik wurden größtenteils von Bermbacher Bürgern zur Verfügung gestellt. Sie zeigen einen Querschnitt aus über 100 Jahren Schulgeschichte, erheben aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Am Projekt »Schulchronik« haben viele Menschen mitgearbeitet, denen wir herzlich für ihr Engagement danken. Stellvertretend seien hier Hubert Kilb, Martina Göres, Gerda Göres (verstorben), Verena Ehlert, Paul Boll, Frank Erben, Horst Bender, Birgit Pfaff, Otto Lehnert (verstorben) und Paul Rauh genannt.

Danken möchten wir auch allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern, die mit Erinnerungen und alten Bildern zur Entstehung des vorliegenden Dokuments beigetragen haben.