09 Mai

Entdeckungstour der besonderen Art!

Waldspaziergang mit Kindern

Neun Kinder sind mit Eltern und Opa der Einladung der Bücherei Bermbach gefolgt, zusammen mit den Bücherei-Kolleginnen Sabine Peiler und Ingrid Matioschat einen Waldspaziergang zu unternehmen. Sabine ist Kursleiterin für Waldbaden und hat ein kleines Programm dafür zusammengestellt.

Bei schönem Frühlingswetter wurde am Bermbacher Grillplatz gestartet. Im Rückwärtsgang ging es über den Feldweg zum Waldanfang. Dort lagen mehrere geschlagene und geschnittene Holzstämme, die genauestens untersucht werden wollten. Was gab es da nicht alles zu entdecken: die Rinde der Baumstämme, Insekten und Maden unter der Rinde, die hinterlassenen Spuren der Borkenkäfer und vieles mehr.

Danach ging es weiter mitten hinein in den Wald. Die Waldspaziergänger schauten sich die Bäume an, die langsam grüne Blätter bekamen und hörten den Vögeln beim Zwitschern zu. Auch mehrere Rehe konnten beobachtet werden. An einer schönen ebenen Stelle sammelten alle Teilnehmer Naturmaterial nach Wahl, z.B. Blätter, Zweige, Steine, Moos etc., um gemeinsam damit ein Mandala auf dem Waldboden zu gestalten.

Natürlich waren die Kinder auch fasziniert von großen Stöcken und Ästen. Flugs wurde daraus eine Art Tipi gebaut, ein richtig schöner Unterschlupf. Die Kinder lernten ganz nebenbei, wie man ein stabiles Gerüst aufbaut und wie wichtig es ist, in der Natur achtsam mit den vorhandenen Materialien umzugehen.

Im Anschluss ging es kreuz und quer zurück durch den Wald zum Ausgangspunkt. Die Stimmung war ausgelassen und fröhlich. Alle Kinder und Erwachsenen hatten Spaß und genossen die Zeit in der Natur in vollen Zügen. Es war ein sehr schöner Ausflug.