03 Feb.

Am 11. Februar wird die Onleihe Hessen auf die neue Onleihe 3.0 umgestellt. Damit beginnt eine neue Generation der digitalen Ausleihe mit vielen praktischen Verbesserungen und einem modernen, benutzerfreundlicheren Design.

Außerdem bietet die Bermbacher Bücherei neue digitale Angebote. Nutzbar sind ab sofort Onilo mit jeweils zwei wechselnden Boardstories für Kinder sowie enote – eine riesige digitale Notenbibliothek. Beide Neuerungen sind mit den Zugangsdaten zur Onleihe nutzbar. Unter dem Button Bücherei auf dieser Website wird unter Digitale Bücherei alles genau erklärt.

Die bisherige Onleihe-App wird durch die neue *Onleihe-3-App ersetzt* – diese *muss neu heruntergeladen* werden, wenn die Onleihe mobil genutzt werden soll.

Installiere/n Sie *vor dem 11. Februar* die *neue Onleihe-3-App *über App Store (iOS) oder Google Play Store (Android). Danach wie gewohnt die Bibliothek auswählen über Rheingau-Taunus-Kreis. *ACHTUNG*: der Rheingau-Taunus-Kreis stellt auch erst am 11. oder 12. Februar auf die neue Onleihe-3-App um, vorher ist die Onleihe-3-App nicht nutzbar!

Am Tag der Umstellung kann die Onleihe für einige Stunden nicht verfügbar sein. Bereits heruntergeladene Medien bleiben aber nutzbar.

Auf der Info-Seite der eBibliotheken Hessen (https://www.ebibliotheken-hessen.de/onleihe-3-info) sind zusätzliche Hinweise zur Nutzung und Vorbereitung auf die neue Onleihe 3.0 zusammengestellt. Gern vorab schon mal reinschauen.

Wer bisher noch keinen Zugang zur Onleihe hat, aber gern mit der Version 3.0 starten möchte, schaut gern zu unseren Öffnungszeiten in der Bücherei Bermbach vorbei und spricht uns an. Wir stellen die Zugangsdaten kostenlos zur Verfügung.

Viel Freude mit der neuen Onleihe 3.0 und unseren vielfältigen digitalen Angeboten sowie spannende digitale Entdeckungen

wünscht das Team der Bermbacher Bücherei 

03 Feb.

Schöner Abend mit Apfelglühwein am „Hüttche“

Auch dieses mal war der Termin für den Apfelglühwein Abend der Apple Gruppe der Bürgergruppe Wember e.V. gut gewählt. Nachdem es an den Tagen davor und danach auch Regen und Schnee gab, war es dann am Freitag, den 30. Januar 2026 ein richtig schöner Tag.

Gegen 16:00 Uhr traf sich die Gruppe, um den Abend vorzubereiten. Neben dem „Hüttche“ wurde ein kleiner Pavillon aufgebaut, unter dem der Grill mit Holzkohle angefeuert wurde. Der Apfelglühwein und der alkoholfreie Punsch wurden angesetzt, die Beleuchtung installiert und die Würste und Semmeln wurden zum Grillen vorbereitet.

Ab 18 Uhr ging es dann los, der Apfelglühweine war heiß, die ersten Würste waren auf dem Grill und langsam aber stetig kamen dann die Besucherinnen und Besucher.

Es wurde viel gelacht und geredet, manch ein Glühwein wurde ausgegeben, die Würste im Brötchen schmeckten sehr gut und das gute Wetter hielt an.

Zum Schluss wurde dann abgerechnet und es stellte sich heraus, dass an diesem Abend ca. 430€ an Spenden erwirtschaftet wurden. Diese Spenden sollen helfen, neues Sandspielzeug für den Kinderspielplatz in Bermbach anzuschaffen.