06 Jul

Eröffnung des Klangweges

Am 05.07.2022 gegen 13 Uhr war es soweit. Die ersten Stationen des Klangweges konnten der Öffentlichkeit übergeben werden.

Bürgermeister Hies, Ortsvorsteher Dr. Edmund Nickel sowie die Ortsbeiratsmitglieder Kai Volkmar, Karl-Heinz Harpf und Stefan Cassier, die Vorsitzende der Bürgergruppe Martina Boll und die Mitglieder der Klangweg AG Hannes Wolf, Horst Hirschhäuser, Mustafa Dönmez (auch Ortsbeirat) und Paul Boll enthüllten in Anwesenheit der Presse zunächst an der Sängerhalle die Informationstafel zum Klangweg Projekt sowie das erste Klangobjekt.

Martina Boll bedankte sich bei der Arbeitsgruppe, die es geschafft hat, nach der Mitgliederversammlung der Bürgergruppe in so kurzer Zeit das Projekt Klangweg schon so weit zu bringen. Der Klangweg solle ein Teil der Waldemser Erlebnisweges werden, dessen Ausbau sich die verschiedenen Ortsvereine der Waldemser Dörfer für die nächsten Jahre vorgenommen haben. Sie bedankte sich bei der Gemeinde für die Unterstützung und auch bei der Naspa, die ebenfalls das Projekt unterstützen wird.

Ein herzliches Dankeschön auch an Ulrich Krell vom Klangweg in Hammelbach, der die Arbeitsgruppe mit seinen Erfahrungen und Hinweisen so gut unterstützt hat.

Die Informationstafel wird im Laufe der nächsten 2 Jahre immer wieder an die weitere Ausbausituation des Klangweges angepasst werden. Das erste Klangobjekt wird bei stärkerem Wind erklingen und so auch auf den Klangweg hinweisen.

Anschließend ging es weiter an die zweite Station des Klangweges. An der Ecke vom Grillplatz hoch „An die Mark“ wurde von der Arbeitsgruppe ein Achtklang installiert. Dieser wurde ebenfalls in Anwesenheit der Presse enthüllt. Anschließend erklangen die ersten Klänge und Akkorde und man konnte – wenn man selbst ruhig war – hören, wie die Töne und Klänge nachklangen und fühlen, wie die Aluminiumröhren schwingen.

Die für dieses Jahr angestrebten Ziele der Klangweg AG der Bürgergruppe konnten schon jetzt fast vollständig erreicht werden.

Als nächstes werden dieses Jahr noch die mit den Kindergartenkindern gebauten Klangobjekte an „Friedels Ruh“ installiert und das Beschilderungssystem für den Weg muss noch aufgebaut werden.

Im Herbst soll dann die zweite Phase des Ausbaus in Angriff genommen werden. Die Arbeitsgruppe wird dann auch weitere Interessierte zu einem Planungsaustausch einladen.