12 Jul

Danke, ein tolles Fest – 9. und 10. Juli 2022

„Die Vorbereitungen und der Arbeitseinsatz haben sich gelohnt!“. Das war einhellig überall am Rande des Dorffestes anlässlich 1250 Jahre Bermbach zu hören.

Zwei Tage feierten wir Bermbacher unser Dorf, die Geschichte des Dorfes und den Zusammenhalt innerhalb der Dorfgemeinschaft. Nicht die einzelnen Vereine präsentierten sich, alle Vereine arbeiteten zusammen und präsentierten die Gemeinschaft und den Zusammenhalt. Vorbereitet von den Vereinen und dem Ortsbeirat ging es um die Sängerhalle hoch her.

Viel Applaus erhielten die Auftritte der Kindergartenkinder, die Aufführung „Die dumme Augustine“ ehemaliger Kindergarteneltern, der Eltern-Kleinkindgruppe sowie verschiedener Jugendgruppen und der Zumbagruppe des Turnvereins auf der Bühne. Die gekonnte Darbietung des Männergesangsvereins erhielt ebenfalls viel Applaus. Die kontinuierlich zu besuchende Ausstellung zu Bermbach, der Bücherflohmarkt, die Traktorenausstellung, die Feuerwehrübungen, der Barfußpfad, die Hüpfburg, das Turnmobil und der Schmied sorgten für kurzweilige Tage.

Die Festschrift konnte gekauft werden und auch die Schulchronik stieß auf großes Interesse. Am Sonntagnachmittag kamen mit Fr. Pfaff und Hr. Bender die alten Lehrkräfte der 1970 eingestellten Bermbacher Schule zu Besuch und konnten ein Exemplar der Schulchronik in Empfang nehmen.

Viele Gespräche untereinander und die Tanzeinlagen zeugten von der guten Atmosphäre. Für die Musik sorgten „Two for You“ und das „Schlabach Gebläse“ sowie zum Abschluss die „Jagdhornbläser“. Das Essen und die Getränke kamen nicht zu kurz und auch das Wetter spielte – bis auf einen kleinen Schauer am Samstag – gut mit. Es waren schöne, ausgefüllte Tage.

Hier einige Bilder des bunten Treibens.

Hier noch weitere Bilder

Ein besonderes Dankeschön an alle, die in der langjährigen Vorbereitung, bei dem Aufbau am Freitag und davor, den Schichten am Samstag und Sonntag und beim Abbau und Aufräumen am Montag geholfen haben, dieses Fest zu einem „tollem Fest“ zu machen. So einen Zusammenhalt wollen wir uns erhalten.

Auch die Idsteiner Zeitung berichtete am Dienstag, den 12.7.2022.