29 Mrz

Erfolgreiche Aktion Sauberhaftes Bermbach

Großen Anklang fand die Müllsammelaktion für Kinder, die die Bermbacher Bücherei initiiert hatte. Knapp 30 kleine und große Umweltschützer fanden sich bei strahlendem Frühlingswetter am Dorfplatz zusammen, um Bermbach noch sauberer zu machen.

Ausgestattet mit Greifzangen und Mülltüten zogen die Kinder in und um das Dorf und sammelten in rund zwei Stunden jede Menge Dreck und Müll, den unachtsame Menschen in die Natur geworfen hatten.

Im Anschluss ging es auf den Grillplatz, wo sie schon von Mitgliedern der Bürgergruppe erwartet wurden, die den Platz am Vormittag für die diesjährige Grillsaison vorbereitet hatten. Nach einem leckeren Imbiss, den die Bürgergruppe spendiert hatte, machten sich die erfolgreichen Naturschützer hochbefriedigt auf den Heimweg.

Plastik- und Müllvermeidung ist auch das derzeitige Thema in der Bermbacher Bücherei. Zahlreiche Lese- und Sachbücher aus der Weltretter-Bibliothek des Netzwerks Leseförderung Rheingau-Taunus e.V. stehen dafür bis Anfang Mai zur Ausleihe bereit. Ergänzt werden die Medien durch spannende Forscher- und Quizfragen im Internet. Die Zugangsdaten dafür erteilt gern das Büchereiteam.