12 Okt

Apfelpflücken und am 22.10. Apfelkuchenverkauf auf dem Dorfplatz

Die Mitglieder der Apfelweingruppe der Bürgergruppe Bermbach e.V. kümmerten sich auch in diesem Jahr wieder um die Streuobstwiese am Radweg nach Esch.

Im Laufe des Jahres wurden die Bäume nummeriert und die Sorten bestimmt. Erste Baumpaten wurden im Laufe des Jahres gefunden. Auch der Kindergarten in Bermbach hat eine Baumpatenschaft übernommen. Im Juli fand unter fachmännischer Leitung der Sommerschnitt statt. Nun wurden die Äpfel am 08.10. geerntet. Viele fleißige Helfer waren zu Gange.

Herzlichen Dank dafür!

Der größte Teil des Obstes wird zur Kelterei nach Rückershausen gefahren. Ein anderer Teil wird zum Kuchenbacken verwendet, denn es soll wieder auf dem Dorfplatz der von vielen fleißigen Händen gebackene Kuchen verkauft werden. Der Erlös kommt wieder dem Projekt zugute.

Am Samstag, dem 22.10. heißt es für alle Kuchenliebhaber pünktlich auf dem Dorfplatz zu sein, um den selbstgebackenen Apfelkuchen zu ergattern. Von 14.00 bis 16 Uhr wird die Apfelweingruppe aber nicht nur Kuchen verkaufen, sondern es gibt auch wieder frisch gekelterten Apfelsaft in 5 Liter Behältern. Dieses Jahr kann man auch Süßen erwerben. Auch Apfelchips werden erstmals angeboten.

Um Müll zu vermeiden werden die Besucher gebeten, sich eigene Transportbehälter für Kuchen und Süßen mitzubringen. Wer seinen Kuchen bei einer Tasse Kaffee vor Ort verzehren möchte, sollte unbedingt an eigenes Geschirr denken.

Apfelkuchenspenden werden jederzeit gerne entgegengenommen. Äpfel können zur Verfügung gestellt werden. Auch wer noch beim Apfelpflücken am Samstag, dem 15.10. ab 15 Uhr helfen möchte, sollte sich vorab bei Martina Boll 06126 / 989195 anmelden.