24 Okt

Apfelkuchenverkauf und Projekt „Streuobstwiese“

Am Samstag, den 23.10.2021 wurden auf dem Dorfplatz Apfelkuchen abgegeben und viele kamen, um für den Nachmittagskaffee Kuchen zu holen. Viele Bermbacherinnen spendeten einen, teilweise sogar zwei Apfelkuchen, damit es in den nächsten Jahren weiter gehen kann mit der Instandhaltung und Pflege der Streuobstwiese „Benders Wiese“ am Radweg nach Esch.

Nachdem in diesem Jahr ein erster Schnitt der Apfelbäume erfolgte und die meisten Apfelsorten bestimmt wurden soll Im nächsten Jahr ein weiterer „Erziehungsschnitt“ folgen. Weiter sollen auch Paten für einzelne Bäume gefunden werden. Diese Paten können – ebenso wie weitere an der Pflege der Streuobstwiesen Interessierte – bei den Schnittmaßnahmen dann mitmachen und dabei auch selbst einiges über den Baumschnitt lernen.

Mitte Oktober war es dann soweit. In einer gemeinsamen Aktion konnten die Äpfel geerntet werden.

Gut 6 Zentner wurden geerntet, ein kleiner Teil zu Apfelkuchen verarbeitet und der große Rest in Aarbergen zu Apfelsaft gepresst. Insgesamt 45 Kanister Apfelsaft a 5l wurden dabei erzeugt.

Auch dieser Apfelsaft wurde am Samstag, 23.10. abgegeben und die Verkostung zeigte eine super Qualität des Saftes.

Ca. 35 Kuchen waren abgegeben worden und obwohl der Verkauf erst ab 14 Uhr geplant war, waren die ersten bereits eine halbe Stunde davor am Dorfplatz, ums ein wenig zu reden und sich Kuchen zu holen.

Es ist immer wieder erstaunlich, wie unterschiedlich doch 35 Apfelkuchensein können. Der Kuchen fand reißenden Absatz und wurde sehr gelobt. Gegen 15 Uhr waren dann nur noch kleine Restbestände vorhanden die dann auch noch schnell Absatz fanden.

Neben der Verköstigung kam auch die Information an diesem Nachmittag nicht zu kurz. Stelltafeln mit weitergehenden Informationen zu den Äpfeln und dem Streuobstwiesenprojekt konnten in Ruhe, bei sonnigem Wetter gelesen werden und es konnten auch Kontaktformulare bzgl. eventueller Mitarbeit oder Patenschaft mit genommen werden.

Wenn auch Sie Lust haben, beim Streuobstwiesenprojekt mitzumachen, dann laden Sie sich das Kontaktformular herunter und geben es bitte bei der Bürgergruppe ab.

Kontaktformular Streuobstwiese

Wieder einmal spielte das Wetter mit, der vorbereitete Pavillon musste nicht aufgebaut werden und der Nachmittag klang bei netten Gesprächen auf dem Dorfplatz aus.

Ein herzliches Dankeschön an alle Bermbacher/innen, die durch ihre großzügigen Spenden und Mithilfe das Projekt und die Dorfgemeinschaft unterstützen.