31 Okt

Dankeschön und Brotbacken am Grillplatz

Der Vorstand der Bürgergruppe sagt allen, die im Laufe des Jahres bei den vielfältigen Aktivitäten des Vereins geholfen haben, ein herzliches Dankeschön. Gemeinsam mit der Herrenturngruppe des TV wurde deshalb eine Brotbackaktion mit einem kleinen Dankeschönfest am Grillplatz für den 30.10.2021 gestartet.

Am Freitag Abend wurde der Backofen durchgeheizt und der Vorteig des Brotes angesetzt. Dieser Vorteig wurde am Samstagvormittag zu Zwiebelkuchen, Würstchen im Brotteig und Broten verarbeitet.

Gegen 12 Uhr war es soweit, viele kamen und die Zwiebelkuchen konnten in den aufgeheizten Ofen geschoben werden.

In einer kleinen Ansprache vor dem Herausholen des Zwiebelkuchens stellte die Vorsitzende der Bürgergruppe Martina Boll einige der vielen Aktivitäten des Vereins vor und bedankte sich für das tolle Engagement:

  • Nachdem im letzten Jahr wegen der Corona Schutzmaßnahmen der Grillplatz gar nicht genutzt werden konnte, waren dieses Jahr wieder ab Anfang Juli Feiern und Veranstaltungen dort möglich. Viele Helfer aus der Bürgergruppe sorgten bereits im Mai dafür, dass der Grillplatz wieder in einen guten Zustand versetzt wurde, die Sitzbänke in der Flur und auf dem Dorfplatz gestrichen wurden und das Grillplatzteam dann wieder den Grillplatz für ca. 35 Veranstaltungen vergeben konnte.
  • Unsere Bücherei war zwar seit Anfang April wegen Umbau geschlossen aber das Büchereiteam konnte trotzdem Angebote für die Leser/innen entwickeln und war durch Aus- und Einräumen wegen des Umbaus auch stark gefordert. Das Engagement des Büchereiteams ist in diesem Jahr u.a. durch die Ehrung von Martina Göres durch den Landrat für ihre Arbeit und die des gesamten Teams für die Bücherei gewürdigt worden.
  • Auch die Apfelweingruppe war dieses Jahr wieder tätig und konnte nach einem Obstbaumschnitt im Frühjahr im Herbst Äpfel auf den „Benderswiesen“ ernten und Apfelkuchen auf dem Dorfplatz verkaufen um das Streuobstwiesenprojekt in den nächsten Jahren weiter voranzubringen.

Martina Boll dankte auch den anderen Vorstandsmitgliedern für die gemeinsam getragenen Projekte und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Im Anschluss wurden der Zwiebelkuchen und die Würstchen im Schlafrock gegessen, Federweißer und der Apfelsaft von der Apfelweingruppe getrunken.

Während dann das Brot im Ofen gebacken wurde kam es unter den Anwesenden zu vielen guten Gesprächen.

Den Mitgliedern von Turnverein und Bürgergruppe, die das Brotbacken vorbereiteten und durchführten ein ganz besonderes Dankeschön.

Ohne diese schöne Zusammenarbeit der Vereine wären solche Ereignisse nicht möglich und so zeigen sich wieder einmal hier die Vorteile unserer dörflichen Strukturen.