24 Mrz

Mitgliederversammlung 19.03.2019

Dorfplatzgestaltung stand im Mttelpunkt – Mitglieder der Bürgergruppe Bermbach ziehen Bilanz

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Bürgergruppe Bermbach e.V. fanden gut 20 Mitglieder den Weg in die Sängerhalle.

2018 war ein arbeitsreiches Jahr für den Verein. Im März wurde erst einmal in und um die Grillhütte herum gereinigt und der Grillplatz vom Laub befreit, damit die Saison beginnen konnte. Außerdem wurden auch in der Gemarkung zahlreiche Bänke und Tische instandgesetzt und Mäharbeiten ausgeführt. Danach traf sich der Vorstand zu mehreren Sitzungen um die Dorfplatzgestaltung voran zu treiben, das Hauptthema der Bürgergruppe im Jahr 2018. Es wurden viele Überlegungen angestellt zur Finanzierung, Gestaltung und Umsetzung des Vorhabens.

Nach ersten Gesprächen mit Bürgermeister Hies und dem Ortsbeirat wurden erfolgreich Anträge an das Land Hessen im Rahmen „Starkes Dorf – wir machen mit“ gestellt und beim Wettbewerb des Rheingau-Taunus-Kreises „Zukunft Dorfmitte“ mitgemacht. Pläne wurden angefertigt, Angebote eingeholt und mit den beiden ortsansässigen Schreinern die Umsetzung der Ideen besprochen. Nach Fertigstellung der Möbel wurden die Sitzgelegenheiten für den Dorfplatz in Eigenleistung durch die Mitglieder gestrichen. Parallel dazu wurde auf dem Dorfplatz die Pflasterung um den Baum erneuert und die alte Sitzgruppe renoviert. Der Platz wurde gesäubert und die Möbel aufgebaut.

Nun beriet die Mitgliederversammlung über einen Stromanschluss, einen möglichen Schutzzaun und eine Hütte oder Pavillon. Dabei wurde der Wunsch nach einem Pavillon deutlich, bezüglich eines Sichtschutzzauns gab es sehr unterschiedliche Vorstellungen der Mitglieder und der Vorstand erhielt den Auftrag zu weiteren Überlegungen.

Die Bücherei Bermbach machte wieder zahlreiche Angebote für Kinder, um sie für das Lesen zu begeistern. Außerdem bot das Büchereiteam wie in jedem Jahr zwei Lesungen an, die zahlreiche Besucher nutzten um miteinander ins Gespräch zu kommen und einen interessanten Abend in der Gemeinschaft zu erleben. Viel Arbeit steckt das Team zurzeit in die elektronische Erfassung der Medien, um künftig Ausleihevorgänge und die Verwaltung der Bücherei zu optimieren.

Am 30. März ab 9.30 Uhr starten die Mitglieder die Frühlingsaktion zur Reinigung rund um die Grillhütte und den Dorfplatz. Wer Lust hat, zu helfen, ist gerne gesehen und kann unangemeldet kommen. Um die Mittagszeit gibt es auch eine zünftige Brotzeit. Am 1. Mai veranstalten die Mitglieder ab 11 Uhr ein Picknick auf dem Dorfplatz. Die Veranstalter freuen sich über viele Besucher. Wer bei den Vorbereitungen mithelfen will, kann sich jederzeit an den Vorstand wenden oder unter 01712083684.