23 Mai

Lachen, bis die Tränen kommen

Dietrich Faber begeistert die Bermbacher bei seiner Leseshow im Gemeindehaus

„So prächtig haben wir uns schon lange nicht mehr amüsiert“, resümierten viele der rund 70 Besucher, die der Einladung der Bermbacher Bücherei ins Gemeindehaus gefolgt waren. Zu Gast war der Gießener Autor, Kabarettist und Musiker Dietrich Faber, der das Beste aus den sechs Bänden seiner Bestseller-Krimikomödienreihe rund um den Vogelsberger Kommissar Henning Bröhmann präsentierte. Was das Publikum erwartete, war keine Lesung im klassischen Sinn, sondern eine pralle Bühnenshow mit bestem Entertainment und vollem Körpereinsatz. Da die familiären Gegebenheiten Bröhmann mindestens genauso fordern wie die Kriminalfälle in den Büchern, konzentrierte sich der Autor auf den ganz normalen Alltagswahnsinn aus dem Leben seines Kommissars. Unzählige Figuren ließ Faber auf das Podium stürmen und machte daraus eine wort- und musikreiche Bühnenperformance. In atemberaubender Geschwindigkeit wechselte Faber Rollen und Stimmen und erzählte, las, spielte und sang von den alltäglichen Kämpfen des Lebens: im angestrengt dynamischen Tangokurs für Paare mit Astrid und Günni, beim diktatorisch trainierten F-Jugend-Fußballturnier, im alufolien- und frauenbefreiten Grillsportverein oder beim naturverbunden akademischen Holzmachen im Wald. Spätestens, als er in die Rolle des hemdsärmelig-schrägen, Schlapphut tragenden und Gitarre spielenden Alleinunterhalters Manni Kreutzer schlüpfte, der neben selbst komponiertem oberhessischem Liedgut auch seine „philosophistischen Mannizismen“ zu Gehör brachte, bekamen die Zuhörer beinahe Schnappatmung vor Lachen. Und so ließen sie Faber auch nicht ohne eine Zugabe von dannen ziehen.

Beim anschließenden, liebevoll angerichteten Fingerfood-Buffet blieb noch ausreichend Zeit, sich über den äußerst kurzweiligen Abend auszutauschen.