03 Mai

Bermbacher Vorschulkinder sind bib(liotheks)fit

VORlesen und der frühzeitige Umgang mit Büchern sind wichtige Bausteine für einen guten Einstieg in die Schule – das beweisen zahlreiche Studien!

Auch deshalb sind alle Beteiligten froh, dass die Bermbacher Bücherei nach den Coronajahren die Tradition des BIBFIT-Programms für Vorschüler wieder aufnehmen konnte. Gleich dreizehn Vorschulkinder des Kindergartens Bermbach waren eingeladen, die Bücherei an vier Vormittagen zu besuchen und diese spielerisch und mit viel Spaß kennenzulernen.

Nun wurden ihnen im Rahmen einer kleinen Feier die Bibliotheksführerscheine überreicht. Schließlich kennen sie sich jetzt aus in ihrer Bücherei! Sie wissen, wo sie welche Medien finden können und wie die Ausleihe funktioniert. Das konnten die kleinen (Vor)leseratten auch gleich ihren Familien beweisen, als sie im Anschluss an die Feier zusammen die Bücherei Bermbach besuchten.

Links hinten auf dem Foto Bärbel Gerlach-Kirchner, rechts hinten Ingrid Matioschat, beide Bücherei Bermbach. Bildrechte: Kindergarten Bermbach

Die Rucksäcke, die die Kinder im Rahmen des Bibfit-Programms bekamen, dürfen sie behalten. Das Büchereiteam freut sich schon auf künftige Besuche der jungen Leser, die viele spannende und lustige Bücher in die Rucksäcke einpacken und mit nach Hause nehmen.