02 Nov

Apfelkuchen-, Saftverkauf und Keltern mit Kindergarten erfolgreich

Den gesamten Oktober über war die Apfelweingruppe mit der Ernte der Äpfel beschäftigt.

Nachdem am 8.10. zusammen mit den Baumpaten die Äpfel gepflückt waren, galt es nun die ca 50 Säcke zum Keltern zu bringen. Auch stand ein zweiter Pflücktermin an, denn dieses Jahr gab es eine überaus gute Ernte.

Große Unterstützung erhielt dann das Team beim Kuchenbacken und Verkauf der vielfältigen Apfelkuchen auf dem Dorfplatz. Das Wetter spielte auch noch mit. Bei herrlichem Sonnenschein und warmen Temperaturen trafen sich viele Bermbacher und Bermbacherinnen um bei Kaffee und Kuchen einen Plausch zu halten. Das Angebot an Apfelkuchen war grandios: Über 40 Kuchen standen auf der Verkaufstheke. Man musste schnell sein, um die besten Stücke zu ergattern. Dieses Jahr gab es aber auch Süßen und frischen Saft zu kaufen, sowie erstmalig auch selbst hergestellte Apfelchips.

Das Team bedankt sich herzlich bei allen Kuchenbäckerinnen und den vielen Besuchern, die wieder einmal ihre große Unterstützung für das Projekt zeigten.

Vom Erlös des Kuchenverkaufs soll eine Sitzgruppe an der Streuobstwiese angeschafft und Infotafeln aufgestellt werden. Auch sind weitere Pflegeschnitte der Bäume geplant.

In Zusammenarbeit mit dem Kindergarten gab es aber auch noch ein weiteres Highlight für alle. Der Kindergarten war am Mittwoch, dem 26.10. eingeladen, auf dem Dorfplatz mit Hilfe der Apfelweingruppe ihre selbst gepflückten Äpfel zu keltern. Hans David stellte seine Kelter zur Verfügung und eine Obstmühle konnte vom Nabu Idstein ausgeliehen werden und los konnte das Saft herstellen gehen. Die Kinder und die helfenden Erwachsenen hatten ihren Spaß. Der Saft schmeckte köstlich und alle waren sich zum Schluss einig: Das machen wir im nächsten Jahr wieder!

Sehr erfolgreiche Aktionen rund um den Apfel gehen dieses Jahr zu Ende.

Die Apfelweingruppe wird am Weihnachtsmarkt Apfelglühwein verkaufen, sowie weitere 5 Liter Packungen Saft anbieten.

Wer nicht so lange warten will, der kann den Saft auch jederzeit für 10,-€ bei Martina Boll 0171 2083684 erwerben.