Bei der Apfelweingruppe dreht sich wieder alles um den Apfel
Seit Mitte Oktober ist es wieder soweit. Die Apfelernte steht an. Und so trafen sich am vergangenen Wochenende die Mitglieder der Äpplergruppe der Bürgergruppe mit den Baumpaten an den Benderswiesen, um die Äpfel zu ernten.
Zunächst sah es so aus, als ob es nicht viel zu tun gäbe, aber bald stellte sich heraus, dass doch einige Bäume sehr viele Äpfel trugen. Bis zum Mittag hatten dann viele große und kleine Helfer ca 30 Zentner zusammen. Der Anhänger, den die Gruppe von Kai Volkmar ausleihen konnte, war brechend voll.









Irgendwann hieß es dann „Nichts geht mehr“. Und so ging man dann zum gemütlichen Teil der Aktion über. Auf alle wartete noch heißer Kaffee und Tee und mit einem zünftigen Frühstück endete der Vormittag.




Am Montag darauf wurden die 55 Säcke von einigen zum Keltern nach Strinz-Margarethä zu Finklers, den Profi-Kelterern, gebracht. Dort legte das Team bestehend aus Baumpaten und Mitgliedern des Äpplerteams selbst Hand an. Es wurde von 9 Uhr morgens bis zum späten Nachmittag gekeltert. Insgesamt kamen knapp 1000 Liter Saft zusammen, der in 5 Liter Boxen abgefüllt nun auf Käufer wartet. Der Saft ist pasteurisiert und hält sich mindestens zwei Jahre.











