10 Sep

25 Jahre Bürgergruppe Bermbach e.V.

Die Bürgergruppe wurde nach dem Dorffest zu 1225 Jahre Bermbach in 1997 gegründet. Dies war Anlass, am 04.09.2022 auf dem Grillplatz in einem kleinen Fest das 25 jährige Bestehen der Bürgergruppe zu feiern.

Der Vorstand hatte im Vorfeld die Aufgaben verteilt, am Sonntag morgen wurden die fehlenden Biertischgruppen aus der Turnhalle geholt, der Gasgrill aufgebaut, die Ausstellung der Bürgergruppe zusammengestellt und der Grillplatz geschmückt. Das Wetter war sehr schön, es war nicht zu heiß aber schön sonnig. Wegen der Trockenheit durfte kein offenes Feuer gemacht werden.

Gegen 11 Uhr trafen die ersten Gäste ein, Kuchen und Salate wurden gebracht und es füllte sich langsam der Platz.

Gegen 12 Uhr begrüßte Martina Boll, die Vorsitzende der Bürgergruppe, die anwesenden Gäste. Dabei waren u.a. auch einige der damaligen Gründungsmitglieder des Vereins, der Bürgermeister und Ortsvorsteher sowie die Vorsitzenden einiger Ortsvereine. Martina stellte kurz einige der wesentlichen Arbeitsfelder der Bürgergruppe in den letzten 25 Jahren vor und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit mit den anderen Ortsvereinen. Besonderen Dank sprach sie an die engagierten Mitglieder und den Vorstand aus, ohne die die gute Arbeit des Vereins so nicht möglich wäre. Sie erinnerte an den verstorbenen Otto Lehnert und den erkrankten Johannes Kraus.

Bürgermeister Markus Hies blickte in seiner Ansprache auf die Zeit vor 25 Jahren zurück und meinte zusammenfassend: „Wenn das Dorffest nur die Entstehung der Bürgergruppe zur Folge gehabt hätte, dann wäre alleine das schon ein sehr gutes Ergebnis des damaligen Festes“. Er überreichte Martina Boll einen Betrag zur finanziellen Unterstützung der Vereinsarbeit und dankte dem Vorstand und den engagierten Mitgliedern des Vereins..

Ortsvorsteher Edmund Nickel griff in seiner Ansprache die Worte des Bürgermeisters auf und konkretisierte, die Gründung der Bürgergruppe damals sei nicht nur aus einer Schnapslaune heraus erfolgt und überreichte in Erinnerung eine Flasche Schnaps. Er bedankte sich bei den Mitgliedern für deren Engagement, das viele Projekte im Dorf ermögliche.

In seinem Rückblick auf die letzten 25 Jahre stellte Siggi Schubbach einige wichtige Projekte u.a. den Bau der ersten Sitzbänke, die Errichtung der Grillhütten, des Backofens und des immer noch der Mieter harrenden Schwalbenhauses vor. Dabei hätten immer wieder einzelne Menschen eine wichtige Rolle gespielt. Er nannte beispielhaft u.a. Otto Lehnert, Hans David, Markus Fricke und Ulf Kessler.

Anschließend wurde der Grill angestellt, Steaks und Bratwürste wurden gegrillt, kalte Getränke und Salate angeboten.

Nach dem Mittagessen konnten bei Kaffee und Kuchen weiter Erinnerungen ausgetauscht und neue Vorhaben besprochen werden.

Ein schöner Tag und eine gute Stimmung beim 25jährigen Jubiläum auf dem Grillplatz.

Einen besonderen Dank an alle Helferinnen und Helfer bei dem Fest. Ohne die leckeren Salate und wunderbaren Kuchen, die von vielen gespendet wurde, wäre ein solches Fest nicht möglich. Danke an alle Spender/innen. Danke an die fleißigen Hände beim Auf- und Abbau und beim Transport.

Danke an den Turnverein wegen der Zurverfügungstellung von Sitzgruppee und Aktivbox und Danke an die Feuerwehr, die den Gasgrill gestellt hat.