02 Mai

1. Mai Picknick auf dem Dorfplatz

Zum 1. Mai hatte die Bürgergruppe Bermbach alle Bermbacher zu einem Picknick auf dem Dorfplatz eingeladen.

Die Bürgergruppe sorgte für den organisatorischen Rahmen. Ein Stromanschluss für Kaffeemaschine und Würstchenkocher wurde in der Feuerwehr angeschlossen, Stehtische und Biertischgarnituren wurden vom Turnverein ausgeliehen und die Getränke wurden eingekauft.

Die am Tag zuvor mit Sand gefüllten Schachfiguren für das Spielfeld wurden aufgestellt und einige Züge gespielt. Die Anschaffung der Schachfiguren wurde dankenswerter Weise finanziell unterstützt von Familie Umscheid. Damit steht jetzt einer schönen Partie Schach am Dorfplatz nichts mehr im Wege.

Bei strahlendem Sonnenschein trafen gegen 11 Uhr dann auch die ersten Teilnehmer des Picknicks am Dorfplatz ein. Die neuen, von der Bürgergruppe mit Zuschuss des Kreises finanzierten Tische um die Sitzbank unter dem Baum wurden sogleich von jungen Familien mit Kindern ausprobiert und für gut befunden. Im Laufe der Zeit füllte sich der Dorfplatz und es mussten noch weitere Biertischgarnituren nachgeholt werden. Zu dieser Zeit waren ca. 80 – 100 Menschen am Dorfplatz und es wurden die neuen Sitzgruppen der Bürgergruppe, die Sitzgruppe um den Baum und 5 Biertischgarnituren nebst Stehtischen alle gebraucht. Viele nette Gespräche kamen zustande, einige Familien von ausserhalb auf ihrer Wanderung oder Fahrradtour trafen ebenfalls ein und freuten sich über den Kaffee, die Getränke und die von der Dorfgemeinschaft zur Verfügung gestellten Leckereien. Das Wetter hielt die ganze Zeit und manch einer war froh über den Schatten, den der Dorfplatzbaum warf.

Gegen 16 Uhr wurde dann langsam mit dem Abbau begonnen und die Veranstaltung dann gegen 17 Uhr beendet.

Alle, Organisatoren, Helfer und Teilnehmer waren sich einig. Das war ein schönes Fest und es wäre schön, wenn es im nächsten Jahr wieder zu einer solchen Veranstaltung am Dorfplatz käme. Konkret wurde weiter auch vorgeschlagen, vorab eine kleine Wanderung um die Gemarkung zu organisieren.

Ein herzliches Dankeschön des Vorstandes der Bürgergruppe an alle Helferinnen und Helfer und alle Mitwirkenden für diesen schönen 1.Mai.