23 Jun

Die ersten Obstbaumpaten sind gefunden

Die Mitglieder der Apfelweingruppe der Bürgergruppe Bermbach e.V. kümmern sich seit zwei Jahren um den Erhalt der ortsnahen Streuobstwiesen, insbesondere um die Apfelbäume „In den Benderwiesen“ am Radweg nach Esch.

Die Bäume wurden bereits zweimal geschnitten und sind nun in einem guten Zustand. Im vergangenen Herbst gab es bereits die erste, üppige Ernte, wovon Apfelsaft gekeltert und Apfelkuchen gebacken wurde.

In diesem Jahr wurde die Nummerierung der Bäume vorgenommen, denn nun sucht das Team Paten und Patinnen, die bei der Pflege der Bäume und bei der Ernte der Äpfel helfen wollen. Die ersten Patinnen wurden auch schon gefunden, aber es warten noch viele Bäume auf fleißige Helfer.

Die ersten Baumpatinnen

Am Samstag, dem 23. Juli findet ab 9 Uhr ein erster Baumschnittkurs für interessierte Baumpaten statt. Dazu lädt das Team der Apfelweingruppe herzlich ein.

Auch wer noch keinen Patenvertrag unterschrieben hat, kann sich an diesem Tag gerne vor Ort umschauen und informieren.

Alle Informationen zu den Pflegebedingungen, dem Pflegevertrag, Schnittkurs etc. finden Sie unter www. buergergruppe-bermbach.de

Alle Informationen stehen auch zum Download bereit.