27 Apr

Büchereiführerschein-Bibfitfest, 24.04.2018

Stolz zeigen die Vorschüler des Bermbacher Kindergartens ihre Büchereiführerscheine.


(Foto: Vorschüler des Bermbacher Kindergartens, dahinter von links: Bürgermeister Markus Hies, Martina Göres und Bärbel Gerlach-Kirchner von der Bermbacher Bücherei)

Die Kinder, die in diesem Sommer in die Schule kommen, haben in den letzten Wochen an vier Vormittagen die Bücherei besucht und dort auf spielerische Art den frühen Umgang mit Büchern erlernt. Gemeinsam und mit viel Spaß haben die Kleinen ihre eigene Ausleihkarte gestaltet, ein Bild gemalt, ein lustiges Büchereilied gelernt und dabei erfahren, was es in der Bücherei so alles gibt. Selbstverständlich durften sie sich jedesmal etwas ausleihen.

Dafür hielt das Büchereiteam spezielle Rucksäcke bereit, die die Kleinen nach dem Projekt behalten dürfen.

Der Büchereiführerschein, der den (Vor)-Leseratten jetzt bei einer kleinen Feier im Kindergarten in Anwesenheit von Bürgermeister Hies überreicht wurde, zeigt, wie „bibliotheksfit“ sie schon sind.

Das Team der Bermbacher Bücherei führt die Aktion „Ich bin bib(liotheks)fit“ zur frühen Leseförderung bereits zum zehnten Mal durch und freut sich schon auf die neuen Vorschüler nach den Sommerferien.