28 Jul

Buchdurst für einen heißen Lesesommer

Langeweile in den Ferien kommt für die jungen Leserinnen und Leser der Bermbacher Bücherei erst gar nicht auf. Denn die bietet wie in den vergangenen Jahren in Kooperation mit dem Hessischen Literaturforum wieder das Sommerferien-Leseprojekt „Buchdurst“ an. Die ersten „Lesedurstigen“ haben sich bereits mit Stapeln an Lesematerial eingedeckt, aber natürlich kann man auch jetzt noch loslegen. Bis zum 30. September haben die Schülerinnen und Schüler der 2. bis 10. Klasse Zeit, mindestens drei Bücherei aus der Bücherei zu lesen und auf einem Fragebogen zu bewerten. Im Anschluss steigt eine zünftige Buchdurstparty mit Pizza und Eis, und alle erfolgreichen Teilnehmer erhalten ein Geschenk.

Buchdurst: Die ersten Teilnehmer haben sich bereits mit Lesefutter versorgt.


Leseförderung beginnt aber schon in jüngerem Alter. So besuchten die Vorschüler des Kindergartens kürzlich die Bermbacher Bücherei. Was gibt es außer Büchern noch an spannenden Medien in der Bibliothek zu entdecken, wo steht was und wie kann man sich das ausleihen? All das lernten die Kleinen in einer Schnupperstunde, sie lauschten einem spannenden Bilderbuch-Abenteuer und konnten anschließend ihren persönlichen Büchereiführerschein mit nach Hause nehmen.

Auch in den Ferien ist die Bücherei mittwochs von 17.30 bis 19.30 Uhr und freitags von 16 bis 18 Uhr geöffnet.