28 Okt

Brotbacken und Abschlussarbeiten

Wie angekündigt, fand am 26.10.2019 zum Abschluss der Grillplatzsaison 2019 ein Arbeitseinsatz statt. Am Abend zuvor hatte bereits eine Gruppe der Turner aus dem TV Bermbach einen Vorteig für das Brotbacken angesetzt. Dieser wurde bereits früh am Morgen zu dem richtigen Brotteig weiter verarbeitet.

Gegen 09.30 Uhr trafen sich die Helferinnen und Helfer am Grillplatz und in Teilgruppen wurden die anstehenden Arbeiten angegangen.

Auf dem Dorfplatz wurden die Sitzgruppen neu gestrichen. Damit sollten diese für den nächsten Winter gut vorbereitet sein. Am Abend zuvor hatte bereits die Jugendfeuerwehr den Dorfplatz von Laub gekehrt. Dafür vielen Dank. Eine große Gruppe übernahm die Säuberungsarbeiten am Grillplatz und sorgte dafür, dass die letzten Spuren des Vandalismus von 2 Wochen zuvor beseitigt wurden. Der Platz wurde von Laub und die Dächer von Moos befreit. Weiter wurden ein Teil der Sitzbänke in der Flur neu gestrichen und die Panoramaschilder abgebaut. Diese werden derzeit überarbeitet, da Feuchtigkeit in den Rahmen gekommen ist.

Parallel zu den laufenden Arbeiten wurde der Backofen hoch geheizt, ein Teil des Brotteiges zu Blechen mit Zwiebelkuchen und Würstchen im Brotteich verarbeitet und die Brote geformt. Gegen 12 Uhr war es soweit, Zwiebelkuchen und Würstchen waren im Ofen fertig. Während es sich alle gut schmecken ließen, wurden in einem 2. Gang die Brote im Ofen gebacken. Anschließend konnte das frische Brot mit Schmalz probiert werden. Brot, Zwiebelkuchen und Würstchen haben allen super geschmeckt und bei vielen Gesprächen und guter Stimmung ging der Arbeitseinsatz zu Ende.

Der Vorstand der Bürgergruppe dankt allen Helferinnen und Helfern für diesen tollen Arbeitseinsatz. Ein besonderer Dank geht auch an die Turnergruppe des TV, mit deren Hilfe und Einsatz beim Brotbacken dieser Tag zu einem schönen Jahresabschluss der Arbeitseinsätze der Bürgergruppe Bermbach wurde.